Narrenzunft Denkingen e.V.

2023

09.09.2022 - 19. Bobby Car - und Seifenkistenrennen


Nach einem grandiosen Rennnachmittag konnten wir nachfolgenden Siegern des 19. Bobby Car – und Seifenkistenrennens gratulieren:

-->> Siegerliste

Wir bedanken uns noch einmal bei den vielen Teilnehmern, die ein hervorragendes und faires Rennen bestritten haben.
Ebenfalls gilt der Dank den zahlreichen Zuschauern, die die einzigartige Rennatmosphäre trotz der tropischen Temperaturen geschaffen haben. 
Der Dank gilt natürlich allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass das 19. Bobby Car – und Seifenkistenrennen zu einem großen Erfolg wurde. Neben dem bewährten Narrenzunft-Team gilt der Dank unseren Tanzgruppen – Dance Explosion – Männertanz und unserer Junioren Garde!
Vielen Dank den vielen Anliegern für das gezeigte Verständnis. Ebenso bedanken wir uns bei den Mitarbeitern unseres Bauhofes unter unserem Bauhofleiter Stefan Numberger für ihre großartige Unterstützung.
Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr zum 20. Bobby Car – und Seifenkistenrennen kommen wird.
Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Sponsoren für ihre Unterstützung:
- Burger King Rottweil/Tuttlingen
- Kreissparkasse
- Volksbank
- Firma Weckenmann Ofensetzer Dormettingen
- Zimmerei Volker Fetzer
- Spedition Müller
- Baggerbetrieb Bernhard Dreher
- Kfz-Werkstatt Merz
- Firma Kauth
- Firma Kuster 
- Martin Schnee
- Walter Streicher und Matthias Zepf

Rennwagen Ausstellung Formel Super V

Den gesamten Nachmittag konnten wir zu dem 3 Rennwagen zur Besichtigung gegenüber dem Ziel präsentieren.
Walter Müller mit seinem Sohn Dennis, Oswin Büchel mit seinem Söhnen Felix und Maximilian und Herr Mager aus Neufra haben ihre Rennwagen Formel Super V präsentiert, welche immer noch aktiv am Start sind und an den Meisterschaften teilnehmen, u.a. am Hockenheimring, Nürburgring sowie an allen bekannten europäischen Rennorten. Der Soundcheck vor der Siegerehrung Bobby-Car-Rennen sowie nach der großen Siegerehrung ließen so manches Rennsport-Herz höherschlagen.
Herzlichen Dank dafür.


Mit freundlichen und dankbaren Grüßen
Narrenzunft Denkingen e.V.

21.07.2023 - Helferfest


Das Traditionelle Helferfest fand am Freitag den, 21.07.2022 statt. Bei guten Essen und Trinken verbrachten wir schöne Stunden in unserer Zunftstube. Wir hoffen es sind alle Helfer und Akteure auf ihre Kosten gekommen. Wir wollten uns nochmals bei allen bedanken und mit dieser Geste unseren Dank aussprechen.

01.04.2023 - Osterdeko


An der Osterdeko Aktion der Gemeinde Denkingen beteiligten wir uns auch und schmückten unsere Narrenfiguren beim Bürgerhaus mit einigen Sonnenblumen,Hasen und Körbe.

31.03.2023 - Generalversammlung

In der Diesjährigen Generalversammlung wurden alle Tagespunkte abgehalten.
Zuerst Begrüßte Jürgen Thieringer (1. Vorstand) die Versammlung  und begann direkt mit seinem Bericht des Jahres der Narrenzunft in kurzen Worten.
Danach laß Alexander Benne (Schriftführer) den Bericht des Jahres ausführlich vor und ließ die Erinnerungen nochmals aufleben von den vergangen Veranstaltungen und natürlich der Fasnet 2023. Martin Thieringer (Kassier) ließ nochmal etwas in die Buchführung blicken, nach diesen Berichten ergriff unser Bürgermeister Rudolf Wuhrer das Wort und Bittete um die Entlastung. 
Nun waren die Wahlen an der Reihe. Dieses Jahr wurden 3 Narrenräte, Henrik Groß (2. Vorstand), Lukas Benne (Geschäftsführer) und Jessica Wagner (Beisitzer) einstimmig Gewählt, Glückwunsch allen 3 zur wiederwahl.
Auch dieses Jahr gab es wieder einige Ehrungen die durchgeführt wurden.
Zuletzt gab Jürgen Thieringer (1. Vorstand) noch einige Termine bekannt die dieses Jahr noch statt finden werden und Schloss dann auch die Generalversammlung mit einem dreikräftigen Plätz am Häs und Pfarrbach Weiber.

Wir die Narrenzunft Denkingen bedankt sich bei allen die uns an der Generalversammlung besucht und unterstützt hat. 

18.03.2023 - Showtanzwettbewerb in Sauldorf


Zum Abschluss der diesjährigen Wettbewerbssaison nahm unsere Showtanzgruppe Dance Explosion am vergangenen Samstag am Wettbewerb in Sauldorf teil. Unter den 10 Teilnehmer belegte unsere Showtanzgruppe nach einer grandiosen Tanzvorstellung den verdienten 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg an alle Tänzerinnen und Tänzern mit ihren beiden Trainern Melanie Steppacher und Dominik Stahl mit ihrem Thema „Im Bann des Königs“!

11.03.2023 - Verleihung des nationalen Immatriellen Kulturerbes


Am Vergangen Samstag feierte unser Ring sein 55. Jubiläum mit einem Fesakt in der Nendinger Festhalle. An dem Festabend konnten wir aus den Händen von Ringpräsident des VASN, Roland Wehrle, auch diese Urkunde in Empfang nehmen, da die Schwäbisch-Allemanische Fasnacht in das bundesweite Verzeichnis des imatriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Der Höhepunkt des anschließenden Programmes war unser Showtanz Gruppe Dance Explosion mit ihrem diesjährigen Tanzmotto: Im Ban des Königs unter der Leitung von Melanie Steppacher und Dominik Stahl.

22.02.2023 - Aschermittwoch Aufräumaktion


Liebe Narrenfreunde,
die Klänge des Narrenmarsches sind wieder verstummt und fast alle Narrenkleider wieder aufgeräumt. Im Namen der Narrenzunft möchten wir uns bei allen die auf irgendwelche Art und Weise dazu beigetragen haben, dass wir gemeinsam schöne Fasnachtstage feiern konnten, bedanken. Dank nochmals allen Akteuren, Helfern, Vereinen und Firmen für das große Engagement am Zunftball, am Fasnetmontag, sowie über die ganzen närrischen Tage. Besonderer Dank gilt natürlich der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof, der Feuerwehr und dem Musikverein für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, sowie dem närrischen Denkinger Publikum.
Wir hoffen, dass die närrischen Tage in guter Erinnerung bleiben.

21.02.2023 - Fasnetsdienstag Narrensprung


Dieses Jahr waren wir beim Narrensprung wieder in Voller Pracht mit Musik und Narren unterwegs das Ziel war wie immer am Narrensprung das Züchterheim wo es dann auch Narrensuppe und den Narrenbändel 2023 gab. 

20.02.2023 - Fasnetsmontag Umzug in Denkingen


Auch dieses Jahr hatten wir einen schönen und doch Großen Rosenmontagsumzug bei Kaiserwetter waren wir mal wieder so froh über solche Menschenmassen Danke für alle die gekommen sind.

Fasnetmontag 2023  - Umzugsreihenfolge  

1.         Narrenzunft-Frauen - Charleston
2.         Narrenrat mit Narrenschiff
3.         Musikverein Denkingen
4.         Narrenzunft Denkingen
a) Plätzle-Narren
b) Pfarrbach Weiber
c) Gelbe Kutten
5.         Fasnetsgruppe Lindenstraße – Dart -
6.         TSV Frauen - Schornsteinfeger
7.         Mario Kart – Pils Cup Fam. Braun Hauser Wagner
8.         Brauchtumsverein Bachrose Bietingen
9.         Fasnetsfreunde Denkingen – Amerikan Football     
10.     Burgzunft Hammereisenbach     
11.       Primtalteufel
12.       Jugendtreff Denkingen – Wilde Kerle
13.       Bisinger Butzen
14.       FZ Neckarvaihingen „Mistelhexen“
15.       Fanfarenzug Kaltbrunn
16.       NZ Ducherle Kaltbrunn
17.       Motorradfreunde Denkingen Robin Hood
18.       Narrenzunft Schlatt
19.       Krawallos Thanheim
20.       NZ Maurochen Thanheim
21.       Fasnetsfreunde Frittlingen – Verzückter Märchenwald
22.       Burgstallhexen Heiligenbronn
23.       D’Wädderhex vom Mileschdoa Tuttlingen     
24.       Büchele Kräuterhexen Tuttlingen
25.       Galgenbühl-Hexen Marschalkenzimmern
26.       Mannis Schergen „Eiskönigin“
27.       Frittlinger Gipfelstürmer – Flower-Power

Umzugsmeister:  Manfred Schuhmacher

Die Umzugsreihenfolge wurde erstellt nach Anmeldungseingang 

19.02.2023 - Fasnetssonntag Umzug in Spaichingen


Wir nahmen dieses Jahr wieder am Umzug in Spaichingen Teil. Wir bedanken uns bei allen Narren und Närinnen die uns begleitet haben und die zu einer schönen und Bunten Gruppe bei gesteuert haben. Danke.

18.02.2023 - Zunftball


Dieses Jahr durften wir wieder unsern Zunftball ohne bestimmungen durchführen wir hatten ein schönes Programm zusammen Gestellt wir hoffen dass für jeden etwas dabei war und alle auf ihre Kosten gekommen sind. Ein großes Dankeschön gilt an alle Akteure und Gruppen die zu einem schönen und Bunten Programm geführt haben.

16.02.2023 - Schmotzige


Dieses Jahr waren wieder ab 4:00 Uhr die Antrommler unterwegs und besuchten unsere Narrenräte zuhause und wurden dort ordentlich Bewirtet um die Fasnet ein zu leuten. Danach gings am Mittag um 13:30 Uhr zum Ansähen mit Fuhrmann, Hackerweiber, Büttel einigen Narren und den Antrommler waren wir eine schöne große Gruppe. Angefangen haben wir wie jedes Jahr im Schulhof mit spaß und einigen Tänzen gingen wir dann weiter zur Kreisparkasse wo wir schon sehensüchtig erwartet wurden. Danach gings zu Viwicanto, Streicherplast, Züchterheim, Firma Gaßner den Schluss machten wir bei Kuno Roos der sogar einen Musiker für uns Organisierte bei schöner Musik und einer Heißen wurst gestärkt gingen wir dann schließlich um 18:00 Uhr ans Rathaus wo wir dann den Schultes absetzten und den Lang ersehnten Narrenbaum aufstellen lassen konnten. Danach war noch Wirtschaftsfasnet und dieses Jahr waren auch wieder 3 Schmotzigen Gruppen unterwegs. 

11.02.2023 - Narrentreffen Geisingen


Die Narrenzunft hat mit einer stattlichen Menge Narren und Musikanten der Narrenzunft Grünwinkel zum 150-jährigen Bestehen gratuliert. Bürgermeister und Schirmherr dieses Jubiläums ist unser Mitglied Martin Numberger. Unser  Zunftmeister bedankt sich beim Bürgermeister Numberger für die Einladung aller Narren und 
Musikanten nach dem Umzug vor das Rathaus, wo es reichlich Freibier gab. Auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank.

10.02.2023 - Ausfahrt mit dem Narrenschiff


Auch dieses Jahr machten wir Besuche mit dem Narrenschiff unter den Klängen des Narrenmarsches machten wir im Ort was los sodass jeder im Ort wusste, dass Fasnet ist.

05.02.2023 - Ringtreffen Umzug


Am vergangenen Wochenende nahmen wir an zwei Veranstaltungen des diesjährigen Ringtreffens teil. Der Dank gilt allen Narren und Musikanten, die uns so zahlreich bei wechselhaftem Wetter nach Nusplingen gefolgt sind. Am Sonntag beim großen Ringumzug zeigten wir uns wieder von unserer besten Seite. Vielen Dank
für das herrliche Bild. Unser Täfelebub Jan führte wieder souverän unserer Gruppe an. Der Narrensamen machte das tolle Bild zum Beginn unserer Gruppe komplett, was im nachfolgenden Bild zu sehen ist. Herzlichen Dank noch einmal an die Narren und Musikanten, dass der Pendelverkehr am Sonntag so reibungslos funktioniert hat. Danke.

04.02.2023 - Bändel aufhängen


Mit großen Schritten geht es der Dorffasnet 2023 entgegen. Am vergangenen Samstag wurden die Straßenbändel im Bereich der Umzugsstrecke aufgehängt. 

Herzlichen Dank den vielen Helfern.

03.02.2023 - Ringtreffen Brauchtumsabend


Wir nahmen natürlich bei unserem Brauchtumsabend in Nusplingen in der Halle teil, da dieses Jahr alles ein bissle anders war "aber au schee" wollten wir uns bei euch allen bedanken dass alles so reibungslos funktioniert hat. Danke.

28.01.2023 - Showtanz Frittlingen


Nach einem grandiosen Auftritt unserer Showtanzgruppe Dance Explosion konnten wir zum 3. Mal in Folge den Wettbewerb in Frittlingen gewinnen und können den begehrten Wanderpokal nun für immer mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch gilt allen Tänzerinnen und Tänzern mit ihren Trainern Melanie und 
Dominik. Dank auch der großen Fangruppe, die uns nach Frittlingen begleitet und grandios angefeuert haben.

21.01.2023 - Nacht der Tänze


Die 3.Nacht der Tänze gehört schon wieder der Vergangenheit an.
Diese Nacht wird unvergessen bleiben. Eine grandiose Stimmung in der voll besetzten Festhalle.
Die beiden Wettbewerbe mit ihren sensationellen Tänzen machten es der Jury nicht einfach.
Folgende Platzierungen wurden unter rasendem Beifall bekannt geben und die begehrten Preise 
konnten wie folgt übergeben werden:

29. Männertanzwettbewerb
4. Platz: NZ Betzinger Krautskräga
4. Platz: Männerballett Neukirch
3. Platz: Narrenzunft Denkingen 
2. Platz: Flotte Hosen TST Stein
1. Platz: 1. Sonnenbühler KG


Showtanzwettbewerb
4.Platz: Habermuszunft Bubsheim
4.Platz: SV Dürbheim
4.Platz: NZ Jägi Rangendingen
4.Platz. NZ Steinhilben 
4.Platz: 1. Sonnenbühler KG
4.Platz: Rauchkatzen Stetten und Ho
4.Platz: Zimmern u.d.B.
3.Platz: NZ Deichelmaus Spaichingen
2.Platz: NZ Narrhalle Ringingen
1.Platz: NZ Weilen unter den Rinnen

Allen Teilnehmern nochmals vielen Dank und herzlichen Glückwunsch. 
Einen grandiosen Auftritt zeigte auch unsere Showtanzgruppe Dance Explosion, die nicht am 
Wettbewerb teilnahm, vor der Siegerehrung.
Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern, die es ermöglichten, diese 
Veranstaltung überhaupt durchzuführen, recht herzlich bedanken.  
Ein weiterer Dank gilt noch einmal den Vereinen, die uns schon frühzeitig die Halle zum Aufbau 
unserer Veranstaltung überlassen haben.

Der neue Termin für die 4. Nacht der Tänze steht bereits fest: 13.01.2024

14.01.2023 - Showtanzwettbewerb in Spaichingen


Unsere   Showtanzgruppe   Dance   Explosion   hat   am   vergangenen   Samstag   am Showtanzwettbewerb in Spaichingen teilgenommen. Mit einer grandiosen Darbietung haben sie mit ihrem Tanz die ganze Halle begeistert und zum Toben gebracht. Sie haben sich einen mehr als verdienten 2. Platz ertanzt.
Herzlichen  Glückwunsch  gilt   allen  28  Tänzerinnen   und  Tänzer   sowie   beiden   Trainern Melanie Steppacher und Dominik Stahl

05.01.2023 - Abstauben


Das diesjährige Abstauben gehört nun auch schon wieder der Vergangenheit an.
Wir sind froh das dieser Tag wieder ganz nach altem brauch statt finden konnte wir sind wieder wie gewohnt von Haus zu Haus marschiert.
Es war sehr erfreulich, dass auch wieder viele Narren auf uns gewartet haben und wir nach altem Brauch wie gewohnt 
die Häser abstauben konnten und jetzt auch wieder voll einsatzfähig sind.
Wir bedanken uns für die großartige Bewirtung.

Wir hoffen dass wir dieses Jahr eine schöne Fasnet wie nach alter Tration durchführen können.